Das Thema Essstörungen ist von großer Bedeutung für die Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Landratsamt Donau Ries hat sich dieser Problematik angenommen und durch Vertreter wie den Sozialpädagogen Stefan Grassl, die kommunale Jugendarbeiterin Maren Kriegler in Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeiterin der AJRS, Jana Süßner Aufklärungsarbeit geleistet. In den 8. Klassen der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding wurden informative und praxisnahe Vorträge gehalten, um die Schüler und Schülerinnen über Essstörungen zu informieren.
Am 7. März machte sich die Bigband der Wemdinger Realschule trotz Bahnstreik mit dem Zug auf nach München zu den ersten Bigbandtagen an der Artur-Kutscher-Realschule in Moosach.
Fünfzehn kunstbegeisterte Schüler:innen der 9. und 10. Klassen durften am 26.02.2024 zusammen mit Frau Ratschker und Frau Kaufmann nach München fahren, um die immersive Kunstausstellung „Monets Garten“ zu besuchen.
Am 23. Januar jährte sich der Todestag von Staatsminister Anton Jaumann zum 30. Mal. Daher gedachte die Anton-Jaumann-Realschule Wemding ihrem Namensgeber mit einer besonderen Unterrichtsstunde, in der Bundesfinanzminister a.D. Dr. Theo Waigel als ehemaliger Weggefährte Jaumanns eine tragende Rolle spielte.