Bigband

Seit Herbst 2006 gibt es eine Big Band an der Anton-Jaumann-Realschule: Aus den Schülern der ersten Bläserklasse der Realschule erwuchs eine Big Band, 15 ehemalige „Bläserklässler“ und 6 weitere Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 trafen sich zu regelmäßigen Proben am Nachmittag und konnten mit einem kleinen Repertoire vor Weihnachten zusammen mit den beiden Bläserklassen ein erstes Konzert bestreiten.
In jedem neuen Schuljahr standen seitdem Besetzungswechsel an, ein paar alte „Hasen“ verließen die Big Band, etliche neue kamen hinzu. Dieser stete Zustrom führte dazu, dass bei einem Musikerbestand von 45 im Herbst 2009 eine zweite Big Band gebildet wurde, die die Neuzugänge aufnahm.
2021 gab es wieder eine Neuerung: Als Übergang zwischen Bläserklasse und Bigband wurde eine „Bigbandklasse“ gegründet, die im regulären Musikunterricht auf die Besonderheiten der Bigband vorbereitet und so den Schülerinnen und Schülern in der 8. Klasse einen leichten Einstieg in die Bigband ermöglicht. Aus Bigband I und II wurde also eine „Bigbandklasse“ und eine „große“ Bigband.

Bigband

Bigbandklasse 7