Mountainbiken in der Schule

Die Realschule Wemding erweitert ihr sportliches Angebot

Unsere Schüler haben seit dem zweiten Halbjahr die Möglichkeit, das Wahlfach Mountainbike zu wählen.
In diesem Kurs sollen die Schüler das Mountainbike als Sportrad näher kennenlernen und sich Fahrtechniken aneignen. Im Mittelpunkt steht das sichere Fahren in einer Gruppe im Gelände.
Mountainbiken inmitten uriger Natur macht nicht nur riesigen Spaß, sondern trainiert Kraft, Ausdauer und Koordination gleichermaßen. Die Schüler sollen für einen bewussten Umgang mit ihrem Sportgerät in der Natur sensibilisiert werden.
Verantwortungsgefühl und Teamwork sind insbesondere bei Stürzen und technischen Pannen gefragt. Deshalb sollen die Schüler kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten am Mountainbike durchführen lernen.

Es werden folgende Schwerpunkte vermittelt:
  • Kleine Spiele auf dem MTB
  • Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsaufgaben (Langsames Fahren, Balancieren)
  • Slalomfahren
  • Hinführung zum Wheelie-Fahren
  • Befahren von Paletten und Treppen
  • Trails
  • Fahrradwartung und einfache Reparaturen
  • Fahrtechniken (Zielbremsen, Kurven, Bergauffahrt, Bergabfahrt)

Mountainbiken ist nicht nur für Bike-Freaks, die ihre Leistung verbessern möchten, geeignet, sondern auch für Menschen, die gesundheitlichen Risikofaktoren, wie z. B. Übergewicht, entgegensteuern möchten.
Die Schüler dürfen teilnehmen, wenn ihre Bikes für das Fahren im Gelände vorgesehen sind. Einen eigenen Helm, eine Trinkflasche im Sommer und geeignete Bekleidung sollte jeder Teilnehmer besitzen.

Meyr D., Meyr H.