Streicherensemble

Die musikalische Arbeit mit Streichern an der RS Wemding fand ab dem Schuljahr 2005/2006 statt. Nach ersten eher zufälligen Spielauftritten mit Kindern, die ein Streichinstrument spielten, suchte ich gezielt nach Kindern, die bereits eines spielen konnten um mit ihnen zu musizieren. Die Anzahl war noch sehr gering, so dass das gemeinsame Musizieren meist zusammen mit anderen Instrumentalisten wie Querflöten, Klavier, Gitarre stattfand, also in gemischten Ensembles.

Etwa ab dem Schuljahr 2007/2008 kann man von einem ersten kleinen Streicherensemble sprechen, das Stücke für die Streichergruppe allein musizierte. Es wurden aber auch schon Stücke gespielt, bei dem eine(n) Solist(-in) begleitet wurde, bzw. Stücke mit denen die Streichergruppe z.B. Klassen musikalisch unterstützte.

So tritt nun das sich entwickelnde Ensemble regelmäßig auf, bei Anlässen wie zum Beispiel bei besonderen Feiern während des Schuljahres, in verschiedenen schuleigenen Konzerten (Weihnachten, Fasching, Sommer) und Feiern (Tag der offenen Tür, Entlassung der 10.Klassen). Aber auch außerhalb der Schule ist das Ensemble zu hören: zum Beispiel im Rathaus; Geburtstagsfeiern, im Altenheim in Wemding... .
Seit 2009/10 wurde in Absprache mit der Schulleitung zum Thema Profilklassen auch die Einrichtung einer Streicherklasse ins Leben gerufen, bei der sich Schüler-Innen wie bei den Bläserklassen anmelden.
Das Streicherensemble spielt unterschiedliche Musik aus Klassik, Pop, Folk in Veranstaltungen in der Schule und außerhalb.
Hierzu gehört der mehrjährige Kontakt zum Kindergarten St Marien Wemding durch Weihnachts- Nikolaus und Sommerfestfeiern.
Aktuell bilden 10 Streicher aus allen Jahrgangsstufen das Ensemble mit Harfe.

G. Reissig