SMV

SMV – Die Schülermitverantwortung an deiner Schule.

Was ist die SMV?

Die Abkürzung SMV steht für “Schülermitverantwortung”. Wenn Schüler/innen von der “SMV” sprechen, meinen sie im Normalfall die lokale Schülervertretung an ihrer Schule. Die Schülermitverantwortung setzt sich aus den Klassensprecher/innen, den Schülersprecher/innen und den Verbindungslehrer/innen der zusammen. Schüler/innen, die sich besonders engagieren möchten, können sich zum Schulsprecher/in wählen lassen. Diese, wie auch die Verbindungslehrer/innen, werden von den Klassensprecher/innen gewählt.

Was sind die Aufgaben der SMV?

Die SMV ist das zentrale Organ an eurer Schule, wenn es darum geht, dass die Schüler/innen ihr Recht auf Mitbestimmung im organisatorischen Ablauf des Schulalltags wahrnehmen können. Sie ist damit das Verbindungsmitglied von Schule und Schüler/innen. Damit diese Mitbestimmung möglich wird, ist die Schulleitung dazu verpflichtet (z.B. im Schulforum), die Schülermitverantwortung über alle wesentlichen Neuerungen an der Schule zu informieren. Die wichtige Aufgabe der SMV ist es, sich für die Interessen der Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule einzusetzen. Wenn es also Probleme oder Anliegen gibt, so können Schüler/innen mit der SMV Kontakt aufnehmen.

Was für Aktionen macht die SMV an unserer Schule?

An unserer Schule passiert so einiges. Zum einen fahren wir mit allen Klassensprecher/innen und Schulsprecher/innen nach Pfünz auf die SMV-Tage. Da planen wir unsere ganzen Aktionen und verbringen Zeit miteinander. Am meisten gefallen euch die Mottotage. Von Trachtentag, über FAN-Day bis zu Locker im Jogger ist alles dabei. Etwa einmal im Monat findet ein Mottotag statt. Natürlich gibt es noch mehr. Vor Weihnachten stehen die humedica Aktion und die Nikolausaktion an. Den Valentinstag vergessen wir auch nicht. Monatlich gibt es ein Rätsel und auch immer wieder organisieren wir eine gesunde Pause. Bei Schulfesten oder Elternsprechabenden sind wir auch aktiv. Ihr seht, wir machen also wirklich viel. Wenn ihr Lust habt, bei uns mitzumachen. Wir freuen uns über jeden, der dabei ist. Jeder kann mitmachen und muss weder Klassensprecher/in noch Schülersprecher/in sein.

Verbindungslehrer für das Schuljahr 2023/2024
Herr Dippner