Energietag am Wasserkraftwerk

Wie die Energiewende in unserer Region umgesetzt wird, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10A der Anton-Jaumann-Realschule Wemding beim Energietag am Wasserkraftwerk Meitingen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema Energiewende, wo der LEW-Experte Tobias Kerber interessante Einblicke in die Energieversorgung und den Netzausbau in Deutschland sowie im Landkreis gab.

Anschließend konnte bei zwei Führungen durch das Umspannwerk sowie einer PV-Anlage mit Batteriespeicher die Theorie gleich in der Praxis begutachtet werden.

Möglich gemacht hatte diese interessante Exkursion die Bildungsinitiative 3malE der LEW. Die Anton-Jaumann-Realschule hatte sich bei deren Partnerschulen-Programm für das Paket beworben und per Losentscheid den Zuschlag erhalten.

Fotos: J. Meier