Offene Ganztagsschule

Seit 12 Jahren sind wir, der Verein „Kinderherz e.V.“, Kooperationspartner der Anton-Jaumann-Realschule und bieten im Anschluss an den regulären Unterricht am Vormittag an vier Tagen ein verlässliches Nachmittagsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, die in der Ganztagsschule für das Schuljahr angemeldet sind.

Nachdem die Schüler gemeinsam das in der Mensa frisch zubereitete Mittagessen zu sich genommen haben, können sie zahlreiche Angebote im Freispiel nutzen. Danach beginnt die Hausaufgabenbetreuung, die unser pädagogisches Personal begleitet. Auf die Hausaufgabenzeit bzw. Studierzeit, in der von den Kindern neben den Hausaufgaben der Schulstoff in Form von Zusatzübungen wiederholt und intensiviert und/oder vom Personal abgefragt wird, folgt die Freizeit – das gemeinsame Spielen unter Anleitung und Aufsicht. Hier können sich die Kinder je nach Neigung und Wünschen sportlich, musisch oder kreativ austoben.

Auch im vergangenen Schuljahr mussten coronabedingt wieder viele Projekte und auch unser Ausflug ausfallen. Doch einige Highlights finden nun endlich wieder statt, z.B. die tolle Abkühlung im Becken der Kneipp-Anlage an heißen Tagen oder Besuche in der neuen Freizeitanlage im Johannisgraben. Dort gibt es ein Boule-Spielfeld, eine Slackline, einen Barfuß-Pfad und eine Tischtennisplatte. Sogar Strandkörbe zum Verweilen wurden aufgestellt – also es ist für jeden etwas dabei!

Flyer Offene Ganztagsschule
Formular zur Anmeldung