Exkursion des Fair Trade-Teams nach Eichstätt

Am Freitag, den 17. Oktober 2024 machte sich das Fair Trade-Team unserer Schule begleitet von Frau Beck, Frau Stolz und Frau Daum (Elternbeirat) auf den Weg nach Eichstätt, um eine spannende und lehrreiche Exkursion zu erleben.

Ziel der Reise war die „Welt-Brücke für fairen Handel e.V.“ im Zentrum von Eichstätt, wo wir von Frau Dr. Kusche schon erwartet wurden. Sie begrüßte uns mit einem informativen Vortrag, der durch anschauliche Bilder das Projekt „Mangos für Kinderrechte“ der Kinderschutzorganisation Preda vorstellte. Dieses wichtige Projekt setzt sich für die Rechte von Kindern auf den Philippinen ein und machte uns allen deutlich, wie wichtig fairer Handel für die Verbesserung der Lebensbedingungen gerade von Kindern ist.

Ein besonderes Highlight der Exkursion war die Verkostung von unterschiedlichen Mangoprodukten und fairer Schokolade. Wir tauschten uns über die verschiedenen Geschmacksrichtungen aus und überlegten, welche Produkte wir in unseren Schulverkauf aufnehmen könnten. Dabei erfuhren wir auch, wie sie unter fairen Bedingungen entstehen. Neben den interessanten Informationen gab es auch die Möglichkeit, in der Welt-Brücke fair gehandelte Produkte zu kaufen. Für das Besucherkörbchen unserer Schule wurde eine Auswahl an Schoko- und Keksriegeln mitgenommen, die bei den Gästen unserer Schule sicherlich gut ankommen wird.

Auf dem Weg vom Bus in die Innenstadt studierten wir die Tafeln des Fair Trade-Weges direkt an der Altmühl und stimmten uns dadurch inhaltlich auf den Tag ein. Natürlich blieb dabei auch Zeit für eine kleine Stärkung: Warme Zimtschnecken und heiße Schokolade sorgten dafür, dass wir trotz des Regenwetters bei guter Laune blieben. Das gesamte Fair Trade-Team freut sich schon auf die nächsten Aktionen für den fairen Handel an unserer Schule.