Bigband der Anton-Jaumann-Realschule auf Bigbandtagen in München

Am 7. März machte sich die Bigband der Wemdinger Realschule trotz Bahnstreik mit dem Zug auf nach München zu den ersten Bigbandtagen an der Artur-Kutscher-Realschule in Moosach.
Dort angekommen wurde gemeinsam mit der Bigband der Münchner Realschule einen Tag lang geprobt und gleich am selben Abend ein Konzert aufgeführt. Dort zeigten zunächst die Ensembles einzeln ihr Können. Die Wemdinger Bigband unter der Leitung von Sabine Gehring beeindruckte das Publikum mit ihren Standardstücken wie „Louie Louie“ oder „Twist and Shout“. Am Ende musizierten die Bigbands der beiden Schulen schließlich gemeinsam und begeisterten das Publikum sowohl mit neueren Stücken wie „Viva la vida“ von Coldplay oder mit Klassikern wie etwa „Tequila“.
Nach dem gelungenen Konzert durften die Wemdinger bei den Münchner Schülerinnen und Schülern übernachten, so dass ein richtiger Austausch zustande kam.
Nach der gemeinsamen musikalischen Arbeit am Donnerstag, lernte die Wemdinger Bigband am Freitagmorgen zunächst bei einem Rundgang die Münchner Schule mit ihren Lernhäusern und Lernlaboren kennen. Und schließlich wurden die Bigbandtage mit einem gemeinsamen Ausflug in die Münchner Innenstadt abgeschlossen – nicht ohne den Gegenbesuch der Bigband der Artur-Kutscher-Realschule im nächsten Schuljahr in Wemding zu vereinbaren.

Text: Sabine Gehring
Bild: Christian Neubauer