Anton-Jaumann-Realschule unterzeichnet IHK-Schulpartnerschaft mit HAMA

Neben wichtigen Vertretern der Schulfamilie und den 9.Klassen kamen auch die stellvertretende Landrätin Claudia Marb und Wemdings 1. Bürgermeister Dr. Martin Drexler zur Unterzeichnung der Schulpartnerschaft in die Aula der Anton-Jaumann-Realschule. Begrüßt wurden alle durch Schulleiterin Alexandra Waschner-Probst. Dass es nun zur offiziellen Schulpartnerschaft kommen konnte, freute sie, denn die Zusammenarbeit zwischen der Realschule und Hama wird bereits seit 2009 gepflegt. Neben Berufsinformationstagen wurden Schnupperprogrammierkurse oder Betriebsbesichtigungen für die 9. Klassen angeboten. Auch kooperiert Hama mit der Bildungseinrichtung im Bereich der Produkttestung.

Außerdem ist Rudolf Hanke, der 60 Jahre die Geschicke des Unternehmens geleitet hat, Ehrensenator des Fördervereins der Realschule. Somit war die offizielle Schulpartnerschaft nun ein logischer weiterer Schritt. Waschner-Probst dankte deshalb Simone Heidenreich als Vertreterin von Hama für die vertrauensvolle und stets unkomplizierte Zusammenarbeit.

Simone Heidenreich, die bei Hama die Bereiche Ausbildung und Studium leitet, verwies ihrerseits auf die langjährige Verbundenheit der Schule mit Hama. Sie zeigte auf, dass sich das Unternehmen als vielfältiger Ausbildungsbetrieb sehe und auf die Absolventinnen und Absolventen der Anton-Jaumann-Realschule baue. Diese hätten sich in den vergangenen Jahren immer bewährt. Außerdem stellte sie fest, dass die beiden Kooperationspartner die gleichen Ziele verfolgten. „Neben einer fundierten fachlichen Ausbildung besitzt bei uns die Persönlichkeitsentwicklung einen hohen Stellenwert“, erklärte Heidenreich.

In seiner Ansprache betonte Wemdings Bürgermeister Dr. Martin Drexler den Schülerinnen und Schülern gegenüber, dass er als ehemaliger Realschüler an seiner Schule viel für das spätere Leben gelernt habe. Auch er habe stark von seiner späteren Lehre profitiert, da die duale Berufsausbildung Theorie und Praxis optimal verknüpfe.

Als Vertreterin der IHK gratulierte Tina Strizrep zur Schulpartnerschaft. Diese Schulpartnerschaft könne Orientierung für die Jugendlichen bieten, manche Unsicherheiten könnten dadurch abgebaut werden. Deshalb forderte sie die 9.Klässler dazu auf, in die verschiedenen Berufe hineinzuschnuppern, um dort ihre Talente und Stärken kennenzulernen.

Die von Sabine Gering geleitete Big Band, die stimmungsvoll die Feierlichkeiten begleitet hatte, erhielt großen Applaus.

Auf dem Bild von links: Dr. Martin Drexler (Bürgermeister), Claudia Marb (stellv.e Landrätin), Alexandra Waschner-Probst (Schulleiterin), Simone Heidenreich (Hama), Tina Strizrep (IHK), Stefanie Demel (Hama), Gottfried Hänsel (Vorsitzender des Schulfördervereins)