Berufsinformationstag

Am Berufsinformationstag am 16.03.2023 an der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding waren verschiedene Unternehmen und Bildungseinrichtungen vertreten, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe zu geben.

Die Firma HAMA aus Monheim stellte ihre Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Elektronik und IT vor, während die Firma Lessmann aus Oettingen über Ausbildungsberufe im Handwerk, wie beispielsweise Feinwerkmechaniker und Industriemechaniker, informierte. Die Firma Valeo aus Wemding bot Einblicke in den Bereich der Automobiltechnik und die Berufsfachschule für Pflege des gKU Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime informierte über die Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau.

Zudem präsentierte die Abel & Ruf GmbH aus Donauwörth und Nördlingen ihre Ausbildungsmöglichkeiten insbesondere im Bereich der Metall- und Elektrotechnik. Die Fachakademie Maria Stern in Nördlingen informierte über Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaften. Weitere Aussteller waren die Firma GEDA aus Asbach-Bäumenheim, die Ausbildungsplätze im Bereich der Maschinenbautechnik und Elektrotechnik anbietet, sowie die Polizei, die über den Polizeiberuf und die Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber referierte.

Die Vorträge, welche von den Unternehmen und Bildungseinrichtungen angeboten wurden, dauerten etwa 35 Minuten und wurden je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler gebucht. Hierbei ging es um die Vorstellung der Berufsbilder, die erforderlichen Voraussetzungen und die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Insgesamt bot der Berufsinformationstag den Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke, um sich ein besseres Bild von den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu machen und somit eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen können.