Besuch der Berufsschule Nördlingen/Ausbildungsbereich KFZ-Mechatroniker

Am 12. Juli verbrachte eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe einen Vormittag in der Berufsschule Nördlingen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Fachbetriebsleiter Herrn Schmolke wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. An fünf Stationen wurden durch Ausbilder der Firmen und durch die Lehrkräfte der Berufsschule, die Ausbildungsinhalte an Fahrzeugen und in den Lehrwerkstätten praxisnah und anschaulich erklärt. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit den Firmenvertretern von Abel & Ruf, Auto König und Autohaus Hörmann Kontakt aufnehmen und Fragen stellen. Praktisch erprobten sie sich z. B. im Reifen aufpumpen und Luftdruck messen oder hatten zur Aufgabe die Lichtanlage zu verkabeln.

Die neusten Fahrzeuge der Firmen wurden bestaunt und durften im Innenraum begutachtet werden. Dabei wurde auch das Handy angeschlossen und die Soundanlage gecheckt.

Der Besuch war für alle Beteiligten informativ und lieferte wichtige Einblicke für ihre spätere Ausbildungswahl.