Drei Schülerinnen aus der Anton-Jaumann-Realschule unter 75 Besten aus ganz Bayern

Daria Schmidt, Clara Schneid und Viktoria Ritzer aus der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding zeigen ihr Können beim Länderfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“

Hersbruck, 12.- 13. April 2024: Viktoria Ritzer (7. Klasse) stellte das Thema „Nährstoffe in den Lebensmitteln“ vor. Clara Schneid, die ebenso in der 7. Klasse ist, zeigte ihr Können in Präsentationstechniken beim Vorstellen des Themas „Puls“. Beide gehörten in Hersbruck zu den jüngsten Teilnehmerinnen. Daria Schmidt besucht die 8. Klasse der Anton-Jaumann-Realschule und im Länderfinale präsentierte sie das Thema „Impfen-nein danke?“.

Das Länderfinale für Bayern fand in Hersbruck im Paul-Pfinzing-Gymnasium statt. Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin das eigens gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihre Präsentationen live vor einer Jury aus Lehrkräften, Alumni des Wettbewerbs sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Dabei sollte die Präsentation eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantworten.

Diesmal saß in der Jury auch Marie Faaß aus der 9. Klasse. Marie gewann beim letztjährigen Länderfinale den Einzug ins Bundesfinale. Davor absolvierte sie eine besondere Vorbereitung in Präsentationstechniken in der Präsentationsakadamie, was sie in diesem Jahr für die Jurytätigkeit im Bereich Adressatenorientierung berechtigte.

Insgesamt hatten sich rund 8.800 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 440 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert. Die Teilnehmenden erhielten im Verlauf des Wettbewerbs zudem Einblicke in die Forschung des MINT-Bereichs, um das Interesse an naturwissenschaftlich-mathematischen Themen weiter zu fördern. Beim Länderfinale in Hersbruck hielten Prof. Dr. Nada Sissouno und Herr Prof. Christian Bergler von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden eine Keynote, in der sie den Teilnehmenden das Thema „Der Mythos Künstliche Intelligenz: Mathematik als Herzstück sämtlicher KI-Algorithmen mit vielfältigen Anwendungen“ nahe brachten.

Maria Stiepakova