Bigbands musizieren vereint
Die Verantwortlichen der Bigbands, Sabine Gehring und Markus Zell, initiierten einen Austausch, der 2024 in München stattfand und in einem gemeinsamen Konzert mündete. Ein Jahr später reiste nun die Moosacher Bigband für drei Tage ins Ries. Der Abend wurde mit Auftritten der Bläserklassen und der Nachwuchsbigband der 7. Klassen eröWnet. Klassiker und poppige Stücke sorgten für gute Stimmung, bevor die Münchner Bigband mit Hits wie „Y.M.C.A", „Isn't she lovely" und „Sunny“ das Publikum begeisterte.
Nach diesen Auftritten nahmen die Bigbands beider Schulen gemeinsam Platz. Sabine Gehring, Leiterin der Wemdinger Bigband, berichtete von „wunderbaren Tagen des gemeinsamen Musizierens“.
Eine Mischung aus rhythmischem Latin und kraftvollen Film-Soundtracks begeisterte das Publikum, das von der Kraft der über 60 Bläser beeindruckt war.
Am Ende forderten viele lautstark einen Nachschlag. Das Konzert endete mit „Seven Nation Army“ , gefolgt von einem langanhaltenden Applaus. „Diese 90 Minuten haben mich begeistert“, äußerte eine Besucherin. Auch Familien aus München sind angereist und zeigten sich begeistert.
Nach dem Konzert übernachten die Moosacher Schüler bei ihren Gasteltern. Am Freitagmorgen gab es ein kleines Morgenkonzert für Schüler, die nicht am Abend teilnehmen konnten. Nach einem gemeinsamen Frühstück besuchten die Münchner noch einen Bauernhof, bevor sie die Heimreise antraten. Für das kommende Jahr ist bereits ein Wemdinger Besuch in München geplant, um erneut gemeinsam zu musizieren.