Exkursion zu Südzucker in Rain

Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen das Werk Südzucker in Rain besuchen. Nach drei Jahren Pause, die der Coronapandemie zuzuschreiben war, organisierte die Fachschaft Chemie in Zusammenarbeit mit Südzucker eine ausführliche Exkursion, die die Besucher von dem Empfang der Zuckerrübe in der Fabrik bis zu fertigem Zucker führt.
An zwei Vormittagen im Oktober dürften die 10. Klassen zusammen mit den Lehrkräften mit Bussen aus Wemding nach Rain fahren. An der Pforte der Fabrik wurden sie empfangen und danach ging es weiter zu einer kurzen theoretischen Einführung im Vortragsraum. Anschließend wurde jeder mit einem Sicherheitshelm, einer Warnweste und einem Funkgerät mit Kopfhörer ausgestattet und schon ging es mit einem Gruppenleiter zur praktischen Besichtigung des Werkes. Die Exkursion wurde mit fachkundigen Informationen angereichert. Dabei konnte sich der eine oder andere Schüler daran erinnern, was im Chemieunterricht schon gelernt wurde und wie es auch in der Praxis seine konkrete Umsetzung findet. Bei der Exkursion ging es nicht nur um die Zuckerrübe, Technologie und Chemie. Das Vorstellen einiger Berufe kam dabei auch nicht zu kurz.
Nach der Besichtigung bekamen die Besucher vom Zuckerwerk eine Einladung in die Kantine. Gestärkt mit einem Getränk, Wienerwürstchen oder Käsesemmel und beschenkt mit je einer Glückzuckerpackung sind sie wieder in den Bus Richtung Wemding eingestiegen.

An dieser Stelle bedanken wir uns beim Förderverein der AJRS für eine großzügige Übernahme der Fahrtkosten.

Text: Maria Stiepakova
Bild: Christian Neubauer