„Jugend präsentiert“ an der Anton-Jaumann-Realschule Wemding

Schon zum zweiten Mal fand an der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding das Schulfinale des Schulwettbewerbs „Jugend präsentiert“ statt. Aus allen achten und zwei siebten Klassen qualifizierten sich dafür elf Schülerinnen und Schüler, die in ihren Präsentationen interessante Themen wie Impfungen, Puls, Gedächtnis, Allergien und viele andere vorstellten.

In Bereichen Sachkenntnis, Darstellungsvermögen und Adressatenorientierung überzeugten mit den Präsentationen Daria Schmidt (1. Platz), Clara Schneid (2. Platz) und Viktoria Ritzer (3. Platz) die Jury und dürfen somit ihr Können am 12. und 13. April am Länderfinale in Hersbruck zeigen. Sophie Eckmeier, Jana Schönle, Marlon Hoffmann, Johanna Hörmann, Larissa Schneid, Johannes Spielvogel, Lara Aurnhammer und Lea Wager erreichten den vierten Platz in der Schulrunde und gehören mit den ersten drei Platzierten zu den besten unter allen 121 Teilnehmern.

An der Anton-Jaumann-Realschule werden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gezielt zum richtigen Präsentieren von gelernten Inhalten hingeführt.
Jugend präsentiert ist eine Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung und fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern.

Text: Maria Stiepakova
Bilder: Marco Lechner