Aufklärungsveranstaltung Ess-Störungen

Das Thema Essstörungen ist von großer Bedeutung für die Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Landratsamt Donau Ries hat sich dieser Problematik angenommen und durch Vertreter wie den Sozialpädagogen Stefan Grassl, die kommunale Jugendarbeiterin Maren Kriegler in Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeiterin der AJRS, Jana Süßner Aufklärungsarbeit geleistet. In den 8. Klassen der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding wurden informative und praxisnahe Vorträge gehalten, um die Schüler und Schülerinnen über Essstörungen zu informieren.
Grassl und Kriegler betonten die verschiedenen Arten von Essstörungen wie Anorexie, Bulimie und Binge-Eating-Störung sowie deren Symptome und Risikofaktoren. Sie sensibilisierten die Schüler und Schülerinnen für die Bedeutung eines gesunden Körperbildes und einer ausgewogenen Ernährung. Zudem wurden Wege aufgezeigt, wie Betroffene Hilfe und Unterstützung erhalten können.
Durch solche Aufklärungsveranstaltungen können Jugendliche frühzeitig für das Thema sensibilisiert werden und mögliche Probleme rechtzeitig erkennen. Das Landratsamt Donau Ries leistet damit in Zusammenarbeit mit der Anton-Jaumann-Realschule einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Essstörungen und zum Wohlbefinden der Jugendlichen in der Region.