Präventionskampagne der Polizei

Ziel der jährlichen Präventionskampagne an der Anton-Jaumann-Realschule Wemding ist es, Schülerinnen und Schüler der 5. und 6.Klassen, aber auch Eltern und Lehrkräfte über die Gefahren und möglichen Folgen im Zusammenhang mit der Nutzung von Smartphones umfassend zu informieren und im Umgang mit dem eigenen Handy zu sensibilisieren. „Wir schützen uns vor Schmutz im Netz“ erläutert Gefahren beim Chatten, Bestandteile eines sicheren Passwortes, Hilfe bei Cybermobbing und Informationen zum Datenschutz im Netz – zielgerichtet an die 5. Jahrgangsstufe.

Kindern werden heutzutage immer früher Smartphones zur Verfügung gestellt - selbst unter 10-Jährige sind als Nutzerinnen und Nutzer keine Seltenheit mehr. Dabei werden auch die bekannten Messenger-Dienste genutzt, häufig auch als „Klassen-Chats“. Auf diesem Weg finden unter anderem auch problematische und verbotene Inhalte (Video- und Audiodateien, Bilder oder Text) problemlos und ungefiltert den Zugang zu Kindern und Jugendlichen. Oft werden diese Inhalte ohne Bewertung weiterversendet. Dies zu thematisieren ist eine wichtige Aufgabe der Eltern und Schule.

Für die 6. Klassen wurde das Spektrum erweitert: Internet, Handy und soziale Netzwerke werden besprochen, genauso wie Risiken und Gefahren und rechtliche Konsequenzen. Durch den Austausch können die Schüler/innen in Ihren Alltagskompetenzen wesentlich sensibilisert und gefördert werden.
Es ist primär Aufgabe der Eltern, ihre Kinder zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu erziehen. Es liegt aber auch Schulen Kindern und Jugendlichen Kompetenzen zu vermitteln. Dieser Aufgabe kam die AJRS, unterstützt von Sabrina Trieb vom Polizeipräsidium Schwaben Nord in Donauwörth, gerne nach.