Großes Weihnachtskonzert an der Wemdinger Anton-Jaumann-Realschule

Nach drei Jahren Pause freute sich Schulleiterin Alexandra Waschner-Probst, am Dienstagabend ein breites Publikum zum Weihnachtskonzert an der Wemdinger Realschule begrüßen zu dürfen. Die Bläserensembles der Schule boten in der neuen Aula ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Weihnachtsprogramm dar, das die über 300 Gäste begeisterte.

Schon die Bläserklasse 5, die erst seit Mitte September zusammen musiziert, zeigte mit Weihnachtsliedern wie „Go, tell it on the mountains“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ oder „Jingle Bells“ ihr Können. Dazwischen gaben die einzelnen Register Stücke zum Besten. So spielte das Blechbläserensemble der 5. Klasse das beschwingte „Lieber guter Nikolaus“ mit Schlagzeugbegleitung vor und das Klarinettenensemble führte „Kumbaya my Lord“ dreistimmig auf. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister der musizierenden Fünftklässler waren gekommen und beeindruckt, wie gut diese bereits ihr Instrument beherrschen.

Im Anschluss stimmte die 6. Bläserklasse mit einem feierlichen Marsch aus „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar die Zuhörer festlich auf Weihnachten ein. Es folgten weitere größere Arrangements wie „Amazing Grace“ oder „Do-Re-Mi“ aus dem Musicalfilm „The Sound of Music“ oder der „Mickey Mouse March“ von Disney. Den Abschluss bildete ein Weihnachtsklassiker: Die 6. Klasse hatte sich „Ihr Kinderlein kommet“ in einem schönen Arrangement ausgesucht, bei dem die zweistimmige Melodie durch eine Bassgegenbewegung und verschiedene Perkussionsinstrumente begleitet wird.

Auch der Förderverein der Realschule beteiligte sich an der Gestaltung des Abends. Der 1. Vorsitzende Gottfried Hänsel trug nach einer kurzen Ansprache eine sehr humorvolle weihnachtliche Geschichte vor. Anschließend übergab Hänsel wieder an die Koordinatorin des gesamten Abends Sabine Gehring, die die Bläserensembles der Realschule auch leitet. Diese holte sogleich die Bigbandklasse 7 der Realschule auf die Bühne.

Obwohl die Klasse krankheitsbedingt stark dezimiert war, bewies sie Improvisationstalent und führte vier weihnachtliche Stücke vor. Nach dem rhythmusbetonten, lateinamerikanischen „Mi casa es su casa“ – „Mein Haus ist auch dein Haus“ ging es im „Concert for Sleigh Bells“ genauso schwungvoll mit Solo-Partien für die „Sleigh Bells“, die „Weihnachtsglöckchen“, weiter. Passend dazu musizierten die Schülerinnen und Schüler „Süßer die Glocken nie klingen“ in einem schwingenden 6/8-Takt. Schließlich wünschte die Bigbandklasse 7 dem Publikum schon einmal „Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr“ mit dem Hit „We wish you a merry Christmas“.

Danach übernahm die Bigband und gab noch einige Klassiker wie „Louie, Louie“, „Johnny B.“, „Stand by me“ und „Over the Rainbow“ zum Besten. In allen Stücken traten einzelne Mitglieder als Solisten hervor, sei es an den verschiedenen Instrumenten oder als Sängerinnen. Wie alle anderen Beteiligten an diesem Abend zeigten die Schülerinnen und Schüler der Bigband trotz Krankheitsausfällen neben ihrem Können auch großen Spaß am gemeinsamen Musizieren. So führte sie - passend zum Wetter - abschließend „Let it snow“ in bestem Swing auf. Nach anhaltendem Applaus der vielen Besucher fand der Abend ein stimmungsvolles Ende, indem alle Mitwirkenden als Zugabe „Alle Jahre wieder“ gemeinsam sangen und musizierten.

Foto: M. Lechner