Klasse 8a besucht die Marienapotheke

Am Freitag, den 07.07.2023, hatte die Klasse 8a der Realschule Wemding die Möglichkeit, die Marienapotheke in Wemding zu besuchen. Gemeinsam mit ihrer Chemielehrerin Frau Stiepakova und dem Apotheker Herr Eckrich erlebten die Schülerinnen und Schüler interessante und lehrreiche Stunden.

Die Marienapotheke ist eine traditionsreiche Apotheke, die seit vielen Jahren in Wemding ansässig ist. Schon beim Betreten der Apotheke wurden wir herzlich von Herrn Eckrich begrüßt, der uns sogleich in die Welt der Pharmazie einführte.

Herr Eckrich zeigte uns die verschiedenen Räume der Apotheke und erklärte den Apothekenbetrieb. Faszinierend für uns war die vollautomatisierte und computergesteuerte Sortierungsanlage für die Arzneimittel. Bei unserem Besuch erfuhren wir, dass Apotheker nicht nur Medikamente abgeben, sondern auch eine wichtige Beratungsfunktion haben.

Besonders spannend war der Besuch des Labors, wo wir einen Einblick in die Herstellung von individuellen Arzneimitteln erhielten. Eine Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) zeigte uns die verschiedenen Geräte und erklärte die Schritte, die zur Herstellung einer individuellen Salbe notwendig sind. Es war faszinierend zu sehen, wie präzise und sorgfältig hier gearbeitet wird.

Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Herr Eckrich stellte uns verschiedene Kräuter und Pflanzen vor und erklärte uns ihre Wirkung. Wir durften die Kräuter riechen, um ihre unterschiedlichen Aromen kennenzulernen.

Während des gesamten Besuchs konnte die Klasse Fragen stellen, die von Herrn Eckrich geduldig beantwortet wurden.

Der Besuch in der Marienapotheke war für uns alle eine bereichernde Erfahrung. Wir konnten viel über die Arbeit eines Apothekers lernen und haben einen Einblick in die Welt der Pharmazie erhalten. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Eckrich, der uns mit viel Fachwissen und Begeisterung durch die Apotheke geführt hat. Diese Exkursion in der Marienapotheke ist ein der vielen Angebote, die die Anton-Jaumann-Realschule ihren Schülerinnen und Schülern für die Berufsorientierung bietet.