Bewerbertraining 2022/2023

Die 9. Jahrgangsstufe stellt für unsere Schüler/Schülerinnen die „heiße“ Phase der beruflichen Orientierung dar. Bevor alle Jugendlichen im neuen Jahr in ihr Betriebspraktikum starten dürften, erhielten Sie einen kompakten „Crashkurs“ in Sachen Bewerbung und Vorstellungsgespräch. In bewährter Zusammenarbeit mit unseren externen Ausbildungsexperten trainierten die Schüler/innen diese Themen Schritt für Schritt.

Herr Sturm von der Sparkasse Donauwörth stellte die Grundlagen des Bewerbungsverfahrens anschaulich dar. Ausgehend von der klassischen Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf bis hin zur immer geläufigeren Online-Bewerbung wurden genauso Tipps und Tricks gegeben wie Stolperstellen besprochen. Ausgestattet mit wertvollen Beispielen steht dem Erstellen der eigenen Bewerbung nun nichts mehr im Weg.

Nach einer erfolgreichen Bewerbung gilt es, sich auf das Vorstellungsgespräch umfassend vorzubereiten. Frau Stegmeir von der AOK Donauwörth war hierzu die ideale Ansprechpartnerin. Nach der Erarbeitung theoretischer Inhalte wie Gesprächsführung, Vorbereitung, Erwartungshaltung und Körpersprache konnte sie im Videotraining die Wirkung der eigenen Person anschaulich mit den Schülern/Schülerinnen besprechen und diesen viele persönliche Hilfestellungen mit auf den Weg geben.

Nach diesem Input konnten die Schüler/Schülerinnen entspannt dem neuen Jahr entgegenblicken, das für sie und ihre berufliche Weichenstellung entscheidend war. Ausgestattet mit umfangreichen Wissen und vielfältigen Kompetenzen kann dem Eintritt ins Berufsleben ganz entspannt entgegengeblickt werden.