Hallo! Wir sind die Streitschlichter!

 

Streitschlichter 2015

 

Was machen wir?

Zunächst eine Kurzinformation zu unserem Aufgabengebiet:

Die Aufgabe der Streitschlichter ist, den Schülerinnen und Schülern bei Konflikten zu helfen und wir versuchen, diese gemeinsam mit ihnen zu lösen.

Wer also beispielsweise Streit mit einer Freundin, einem Freund oder einem Klassenkameraden hat, kann unsere Hilfe in Anspruch nehmen. Wir versuchen, dass ihr es schafft, wieder miteinander auszukommen.

 

Wie kann man uns erreichen?

Die fünften und sechsten Klassen haben jeweils speziell für sie zuständige Streitschlichter. In den Klassenzimmern hängen Listen mit den Namen aus. Falls in den höheren Jahrgangsstufen Bedarf besteht, könnt ihr uns jederzeit ansprechen.

Wie läuft so ein Gespräch ab?

Sämtliche Streitschlichter wurden speziell für diese Aufgabe ausgebildet, d.h. wir beherrschen Konfliktlösungsstrategien und sind geschult für die Gesprächsführung. Wenn ein Termin festgelegt wurde, treffen sich alle Konfliktparteien und wir versuchen gemeinsam im Gespräch eine Lösung zu finden. Die Streitschlichter sind dabei die Vermittlungsinstanz, wir moderieren, versuchen zu schlichten, aber ohne euch Lösungen aufzudrängen. Am Ende wird ein Vertrag geschlossen. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt, es erfährt also niemand, was gesprochen und vereinbart wurde.

 

anstehende Termine

erasmus klein

Claxss

mint

MINT-Logo

Stiftung woeb

Wir bedanken uns bei der "Stiftung Westöstliche Begegnungen" für die Unter-
stützung des Schüleraus-
tauschs zwischen den Musik-
ensembles der Anton-Jaumann-Realschule und der Emiļa Melngaiļa Liepājas mūzikas vidusskola in Liepaja/Lettland.

Komet

ox2 klein