Die musikalische Arbeit mit Streichern an der RS Wemding fand ab dem Schuljahr 2005/2006 statt. Nach ersten eher zufälligen Spielauftritten mit Kindern, die ein Streichinstrument spielten, suchte ich gezielt nach Kindern, die bereits eines spielen konnten um mit ihnen zu musizieren. Die Anzahl war noch sehr gering, so dass das gemeinsame Musizieren meist zusammen mit anderen Instrumentalisten wie Querflöten, Klavier, Gitarre stattfand, also in gemischten Ensembles.

 

streicher 2012

 

Etwa ab dem Schuljahr 2007/2008 kann man von einem ersten kleinen Streicherensemble sprechen, das Stücke für die Streichergruppe allein musizierte. Es wurden aber auch schon Stücke gespielt, bei dem eine(n) Solist(-in) begleitet wurde, bzw. Stücke mit denen die Streichergruppe z.B. Klassen musikalisch unterstützte.

 

StreicherII 14 klein

 

So tritt nun das sich entwickelnde Ensemble regelmäßig auf, bei Anlässen wie zum Beispiel bei besonderen Feiern während des Schuljahres, in verschiedenen schuleigenen Konzerten (Weihnachten, Fasching, Sommer) und Feiern (Tag der offenen Tür, Entlassung der 10.Klassen). Aber auch außerhalb der Schule ist das Ensemble zu hören: zum Beispiel im Rathaus; Geburtstagsfeiern, im Altenheim in Wemding... .

Seit 2009/10 wurde in Absprache mit der Schulleitung zum Thema Profilklassen auch die Einrichtung einer Streicherklasse ins Leben gerufen, bei der sich Schüler-Innen wie bei den Bläserklassen anmelden.

Nachdem sich pro Jahr immer wieder einige Schüler-Innen für das Erlernen eines Streichinstrumentes begeistern lassen, hat sich das Ensemble doch mittlerweile zu einer stattlichen Zahl entwickelt. Darin spielen eben Schüler unterschiedlicher Ausbildung miteinander und gestalten mit Musik aus Klassik, Pop und Folk schulische und außerschulische Anlässe mit.

Aktuell sind es 17 Streicher (Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass) aus allen Jahrgangsstufen.

Als besonderes Highlight richtete das Streicherensemble im Juni 2014 die bayerischen Realschulstreichertage in Wemding aus.

G. Reissig

 

 

anstehende Termine

erasmus klein

Claxss

mint

MINT-Logo

Stiftung woeb

Wir bedanken uns bei der "Stiftung Westöstliche Begegnungen" für die Unter-
stützung des Schüleraus-
tauschs zwischen den Musik-
ensembles der Anton-Jaumann-Realschule und der Emiļa Melngaiļa Liepājas mūzikas vidusskola in Liepaja/Lettland.

Komet

ox2 klein