Förderung durch Sport

Profilklassen der Fußballer
Die Profilklassen der „Fußballer“ bilden und erziehen die Schülerinnen und Schüler sowohl im sportlichen als auch im sozialen Bereich.
Die sportliche Förderung der Kinder umfasst die Schulung der konditionellen, koordinativen und fußballspezifischen technisch-taktischen Fähigkeiten, wie beispielsweise Torschuss, Passspiel, Ballan- und -mitnahme, Kopfball bzw. Defensiv- und Offensivverhalten.
In sozialer Hinsicht werden verschiedene Verhaltensweisen innerhalb einer Gruppe eingeübt, zum Beispiel das Anerkennen von Regeln, Fairness, Rücksichtnahme oder Teamfähigkeit. Zudem sollen positive Charaktereigenschaften gestärkt, der adäquate Umgang mit Siegen und Niederlagen gelernt sowie das Einbringen bzw. Zurücknehmen eigener Stärken und Schwächen im Team geschickt angewandt werden.

Sportveranstaltungen
Die AJRS bietet ihren Schülern im Rahmen unterschiedlicher Wahlfächer ein vielfältiges Sportangebot, wie beispielsweise Inlineskaten, Turnen, Badminton und Fußball.
Sportliche Veranstaltungen im Klassenverband, wie zum Beispiel ein Völkerballturnier in der 5., ein Fußballtag in der 6. oder der Skikurs in der 7. Jahrgangsstufe sowie ein Fitnesstag im Cowabanga für alle 8. Klassen und Waveboard Schnuppertage für alle Interessierten, fördern nicht nur die Zusammengehörigkeit in der Gemeinschaft, sondern unterstützen die Schüler auch darin, Verantwortung für die anderen in der Gruppe zu übernehmen.
Die Kinder werden bei den alljährlichen Bundesjugendspielen für ihren sportlichen Einsatz mit Urkunden und kleinen Sachpreisen geehrt.
Ein besonderes Ereignis ist der Sportelternabend, welcher den Eltern der Fünftklässler einen Eindruck über den Sportunterricht an der AJRS vermitteln soll.