Förderung durch Musik

Die Anton-Jaumann-Realschule unterstützt die Schüler in musikalischer Hinsicht, denn durch das Musizieren in der Gruppe werden neben musikalischen Kompetenzen erwiesenermaßen auch kognitive, wie z. B. Lern- und Konzentrationsfähigkeit, und soziale, wie z. B. Teamfähigkeit und Rücksichtnahme, gefördert. Bei Bedarf kann ein Instrument für alle folgenden Angebote günstig über den Förderverein der Schule gemietet werden.

Streicherensemble
Seit einigen Jahren gibt es an der AJRS ein Streicherensemble. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, eine musikalische Förderung mit einem Streichinstrument zu bekommen sowie durch Unterricht und Ausbildung an diesem besonderen Ensemble mitzuwirken. Ab der 5. Jahrgangsstufe werden dazu interne oder externe Lehrkräfte eingesetzt. So findet die Schulung der Musikalität auf verschiedenen Ebenen und je nach musikalischem Stand statt.

Profilklassen der Bläser
Seit September 2004 gibt es an der AJRS Bläserklassen. In diesen Klassen werden in der 5. und 6. Jahrgangsstufe die jeweiligen Inhalte im Musikunterricht im Blasorchester erarbeitet. Zusätzlich bekommen die Schüler Instrumentalunterricht in Kleingruppen bei diplomierten Fachlehrern. Die Bläserklasse ist eine Hinführung zur Big Band und anderen Ensembles. Sie ist grundsätzlich für jedes Kind geeignet, da keinerlei musikalische Vorkenntnisse nötig sind.

Big Bands
In den zwei Big Bands, eine mit Schülern schwerpunktmäßig aus den 7. und 8., die andere mit Schülern der 9. und 10. Klassen, proben die jungen Musiker eine Doppelstunde jede Woche am Nachmittag. Dabei werden Musikstücke aus sehr unterschiedlichen Stilen und die jeweils stiltypische Rhythmik, Melodik und Phrasierung erarbeitet. Die Ergebnisse dieser Bemühungen werden jedes Jahr in einer Reihe von Konzerten vorgestellt, darunter traditionell ein Weihnachts- und ein Schuljahresschlusskonzert sowie ein Konzert für die Polsinger Heime der Neuendettelsauer Diakonie. Hinzu kommen außerschulische Veranstaltungen.

Schulband
In der Schulband werden die Grundfertigkeiten auf dem jeweiligen Instrument vertieft und die Schüler lernen, wie man in der Gruppe musiziert. Die Bemühungen der Heranwachsenden gipfeln in diversen Auftritten, so werden zum Beispiel die schuleigenen Musikabende stets von der Schulband umrahmt und bei dem jährlich stattfindenden Schulfest führen die Kinder ihr ganzes Repertoire an Rockklassikern begeistert auf.

Chor
Im Chor, den es seit Februar 2013 gibt, treffen sich singbegeisterte Schüler aus allen Jahrgangsstufen, um gemeinsam mit viel Spaß mehrstimmig zu singen. Dabei geht es nicht nur um die Schulung des Gesangs, sondern auch um Zusammenhalt und das "Aufeinander-Hören". Einzelne Schüler treten auch immer wieder solistisch in Erscheinung und bekommen hierfür eine besondere Förderung durch die Lehrkraft. Seit seiner Entstehung gestaltete der Chor bereits zahlreiche Konzerte, Schulfeste und Gottesdienste mit.