Mathematik entdecken

Am 13.2.2023 konnte die Abschlussklasse 10 A der Anton-Jaumann-Realschule Wemding das Fach Mathematik auf neue Weise entdecken.

Die Lehrkraft Jutta Erhard organisierte eine virtuelle Führung durch die Ausstellung ix-quadrat am Zentrum Mathematik der Technischen Universität München (TUM). Das ix-quadrat ist eine Mitmach-Ausstellung, die Lust auf Mathematik weckt und bei der Hands-on-Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes (be-)greifbar ist. Professor Jürgen Richter-Gebert (TUM) hat das Konzept für die Mathematik-Ausstellung ix-quadrat entwickelt. Jutta Niebauer (TUM) führte per Video-Übertragung durch die Ausstellung.

Zunächst sollten die Schüler abschätzen, wie oft Murmeln in eines der fünf Fächer einer Murmelbahn landen. Die Schüler der Klasse 10 A konnten alle Verteilungen voraussagen. Daraus wurde das Pascalsche Dreieck ermittelt und davon wiederum die binomischen Formeln abgeleitet. Der Bereich Symmetrie wurde mittels Platonischer Körper (siehe Foto) erklärt. Auf den schuleigenen iPads sollten die Schüler in einer App Platonische Körper bearbeiten. Dank digitaler Technik der Anton-Jaumann-Realschule war dieser fortschrittliche Unterricht live aus München möglich.

Jutta Erhard