„Jugend präsentiert“ an der Anton-Jaumann-Realschule Wemding

Am 10.02.2023 fand zum ersten Mal an der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding das Schulfinale des Schulwettbewerbs „Jugend präsentiert“ statt. Aus allen achten Klassen qualifizierten sich dafür sechs Schülerinnen und Schüler, die in ihren Präsentationen interessante Fragen wie „Sauerkraut - was steckt dahinter?“ oder „Wie kommen die Löcher in den Käse?“ beantworteten.

In Bereichen Sachkenntnis, Darstellungsvermögen und Adressatenorientierung überzeugten mit den Präsentationen Marie Faaß (1. Platz) und Lukas Lechner (2. Platz) die Jury und dürfen somit ihr Können am 21. und 22. April am Länderfinale in Hersbruck zeigen. Selin Koc, Luisa Rotbauer, Dominik Sing und Noah Thefelder erreichten den dritten Platz in der Schulrunde und gehören mit den ersten zwei Platzierten zu den besten unter allen Achtklässlern.

An der Anton-Jaumann-Realschule werden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gezielt zum richtigen Präsentieren von gelernten Inhalten hingeführt. Jugend präsentiert ist eine Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung und fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern.

Maria Stiepakova