Wemding hat eine Vorzeige-Schule – die Baumaßnahmen sind abgeschlossen

Nach über fünfjähriger Bautätigkeit wurde am vergangenen Freitag die Generalsanierung der Anton-Jaumann-Realschule Wemding erfolgreich abgeschlossen. Warum Schulleiterin Alexandra Waschner-Probst und Landrat Stefan Rößle mit Stolz und Zuversicht in die Zukunft sehen, verrieten sie in ihren Ansprachen.
In einem kurzweiligen festlichen Akt wurde das Ende der Sanierungsmaßnahmen an der Schule gefeiert. Zum Abschluss der Modernisierungen wurden nun die Außenanlagen mit dem Pausenbereich an die Schüler übergeben. Schulleiterin Alexandra Waschner-Probst freute sich in ihrer Rede, dass die lange Bauphase jetzt ein Ende gefunden hat. Sie skizzierte die aufwändigen Arbeiten und nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Beteiligten, die am Gelingen des Projekts mitgewirkt hatten, zu bedanken. Auf das Ergebnis könne man im Landkreis stolz sein, attestierte auch Landrat Stefan Rößle. Das Schulgebäude und die Außenanlagen böten nun beste Voraussetzungen für eine gute und erfolgreiche Schule. Bürgermeister Dr. Martin Drexler zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über das Gesamtergebnis. Er betonte, dass Schule mehr sei als das Lernen, in der Schule würden Kinder und Jugendliche wichtige Erfahrungen sammeln, wofür an der Anton-Jaumann-Realschule nun beste Rahmenbedingungen herrschten.
Dass an der Wemdinger Realschule die Schüler zu besonderem Engagement über den Unterricht hinaus motiviert werden, bestätigte der Ministerialbeauftragte von Schwaben Bernhard Buchhorn. Er überreichte Schulleiterin Waschner-Probst eine besondere Auszeichnung von Kultusminister Piazolo. Die Anton-Jaumann-Realschule erhielt für ihre außerunterrichtlichen Projekte im vergangenen Schuljahr den 2. Platz, wozu er herzlich gratulierte und eine Urkunde überreichte. Zur Einweihung des neuen Pausenbereichs brachte Buchhorn als symbolisches Geschenk Straßenkreide mit, die zur Gestaltung der Flächen dienen solle.
Zusammen mit Landrat Stefan Rößle gab die Schulleiterin anschließend den Pausenhof für die Schüler frei. Ein besonderes Highlight war für die Kinder das neue hochwertige Klettergerüst, das zu mehr Bewegung motivieren soll. Waschner-Probst dankte bei dieser Gelegenheit dem Förderverein, der diese Geräte finanziert hatte. Der 1. Vorsitzende Gottfried Hänsel freute sich seinerseits, dass die Investition so gut bei den Schülern ankäme. Er dankte allen Unterstützern des Fördervereins, die durch ihr Engagement ermöglichten, dass solche Projekte verwirklicht werden können. Der Förderverein trägt seit Jahren durch große finanzielle Hilfen dazu bei, die Angebote an der Anton-Jaumann-Realschule Wemding weiter auszubauen, um die Schule noch attraktiver zu gestalten. Dr. Heinz Sommerer, der als Schulleiter die Generalsanierung vor Jahren initiiert hatte, machte sich auch ein Bild von der gelungenen Umsetzung und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis.

Bei der Spendenübergabe des Fördervereins für das Klettergerüst: In der Bildmitte Landrat Stefan Rößle und der Vorsitzende des Fördervereins Gottfried Hänsel im Kreise des Fördervereins (links), der aktuellen und ehemaligen Schulleitung sowie den Ehrengästen zum Festakt (rechts)

Text und Bild: Marco Lechner