Marie Faaß unter den 24 Besten aus ganz Bayern

Marie Faaß aus der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding qualifiziert sich für das Bundesfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“

Hersbruck, 22. April 2023: Mit ihrer Präsentation zum Thema „Wie wird Insulin biotechnologisch hergestellt?“ bewies Marie Faaß aus der 8. Klasse der Anton-Jaumann-Realschule ihr Präsentationskönnen beim Länderfinale von „Jugend präsentiert“ und qualifizierte sich damit für das Bundesfinale. Der Präsentationswettbewerb kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen. Zudem gewinnt Marie die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen. Insgesamt ziehen aus Bayern 24 Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein, das Mitte September in Berlin stattfindet. Der bayerische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel besuchte das Länderfinale und betonte in seinem Grußwort an die Teilnehmenden, dass das Präsentieren von mathematisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen für die Zukunft der Wissenschaft von großer Bedeutung sei. Insgesamt hatten sich mehr als 8.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 420 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert.

Das Länderfinale für Bayern fand in Hersbruck im Paul-Pfinzing-Gymnasium statt. Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin das eigens gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihre Präsentationen live vor einer Jury aus Lehrkräften, Alumni des Wettbewerbs sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Dabei sollte die Präsentation eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantworten.

Die Teilnehmenden erhielten im Verlauf des Wettbewerbs zudem Einblicke in die Forschung des MINT-Bereichs, um das Interesse an naturwissenschaftlich-mathematischen Themen weiter zu fördern. Beim Länderfinale in Hersbruck hielt Prof. Dr. rer. pol. Laura Denise Fischer von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden eine Keynote, in der sie den Teilnehmenden einen Eindruck ihrer wissenschaftlichen Arbeit vermittelte. An der Anton-Jaumann-Realschule werden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gezielt zum richtigen Präsentieren von gelernten Inhalten hingeführt. Jugend präsentiert ist eine Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung und fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern.

Foto: Marco Lechner
v.l.n.r. Schulleiterin Alexandra Waschner-Probst, die Gewinnerin Marie Faaß und die betreuende Lehrkraft Maria Stiepakova

Maria Stiepakova