Herausragendes Engagement im MINT-Bereich

Als eine von neun bayerischen Realschulen erhielt die Anton-Jaumann-Realschule in dieser Woche den MINT21DIGITAL-Preis 2022 Das Projekt „Kochen mit der Kraft der Sonne“ an dem 150 Schülerinnen und Schüler und einige Eltern beteiligt waren, wurde am vergangenen Montag in München ausgezeichnet. Dabei standen die Recherche und Bewertung von geeigneten Bauanleitungen sowie der Bau verschiedener Solarkocher im Mittelpunkt. Neben einem anschließenden Funktionstest wurde eine Sammlung mit 30 Rezepten entwickelt und ausprobiert. Die Entwicklung einer iPad App als Darstellung und Navigation des Rezeptbuchs rundete das Projekt ab. Kultusminister Michael Piazolo gratuliert zur Auszeichnung und zeigte sich beeindruckt von den kreativen Projekten: „Die Schulen haben überzeugende Konzepte entwickelt, um Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Es ist wichtig, die jungen Menschen frühzeitig an die MINT-Fächer heranzuführen und nachhaltiges Interesse zu wecken. Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte in den MINT-Berufen. Für unsere Schülerinnen und Schüler eröffnen sich hier sehr gute Zukunftschancen. Daher auch mein großer Dank an alle beteiligten Lehrkräfte, die ihre Leidenschaft für die Naturwissenschaften so engagiert an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben!“ Um die Erfahrungen auch für andere Schulen zugänglich zu machen, stehen diese in Auswahl in einer Datenbank unter www.realschule.bayern.de im Bereich „MINT21“ zur Verfügung. Dort können auch Arbeitsmaterialien heruntergeladen werden.

Im Bild von links: vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt, Vorstandsvorsitzender bbw e.V. Hubert Schurkus, Schülervater Andreas Anders-Wilkens, Projektleiterin Jutta Erhard, Simon Trollmann, Noah Thefelder, Jürgen Meier (erweiterte Schulleitung) und Mdgt. Adolf Schicker (Kultusministerium)

Bild: Matthias Balk (StMUK)